• fantasievoll

  • gut vernetzt

  • einfallsreich

  • vielfältig

Die kunstkönner sind ein Zusammenschluss engagierter Kunst- und Kulturschaffender.

Unsere Projekte öffnen transkulturelle Kreativspielräume, in denen sich viele Genres ergänzen, vereinen und gegenseitig bereichern.

Dabei liegt uns besonders die Nachwuchsförderung am Herzen.

Laterna Magica

Geschichten in 360 Grad mit Licht und Schatten erzählt – mit der „Laterna Magica“, wörtlich übersetzt. Die „magische Laterne“ bringt Kinder und Jugendliche zum Nachdenken, Philosophieren, Worte finden, Erzählen. Ein Kunstobjekt zur Sprachförderung und kulturellen Vermittlung.

Kamishibai

Komm, ich erzähl dir eine Geschichte! Kamishibai ist eine neu entdeckte und doch jahrhundertealte Erzählkunst, die ursprünglich aus Japan stammt. Sie hat ein riesiges Potenzial für mehrsprachige Kindergruppen, erzeugt ein unvergleichliches Gemeinschaftsgefühl und öffnet innere Räume für Kreativität.

Der elfte Elf

Wir erobern gemeinsam die Stadt! Der „elfte Elf“ Elfried geht zusammen mit Kölner Kindern auf die Suche nach dem Frohsinn. Dabei lernen die Kinder ihre Stadt besser kennen – und erfahren ganz nebenbei mehr über ihre Rechte, die die Vereinten Nationen festgeschrieben haben. Dazu gehört auch das Recht, Spaß zu haben und sich frei und sicher im öffenlichen Raum bewegen zu können.

unterstütze uns

Die kunstkönner sind als gemeinnützige Institution rein ehrenamtlich organisiert. Jede Spende kommt deshalb ohne Abzug direkt unserer Projektarbeit zugute. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Kölner Designpreis 2023

Publikumspreis für kunstkönner-Projekt

Die kunstkönnerin Larissa Zielbauer ist mit ihrer Abschlussarbeit bei der KISD ins Rennen gegangen – und hat den Preis bekommen! Ergebnis ihrer Arbeit sind das Kinderbuch „Kritzelknäuel. Frida schämt sich. Nicht.“ und die Kamishibai-Geschichte „Das Schamäleon kommt in den Zoo“, gezeichnet und illustriert von Annika Demmer.

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

MEGAFON-Sonderpreis für Laterna Magica

Auszeichnung der Joachim-Herz-Stiftung für „Kreativität in der Sprachbildung“

Mehr Infos haben wir dir hier zusammengestellt.

Zur Pressemitteilung der Joachim-Herz-Stiftung geht es hier entlang.

Das Team

Danke an

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelles

Die Stimmen

„Die Fortbildung war so lehrreich und praxisnah und dabei noch ein Genuss für die Sinne, dank der schönen integrierten Kamishibai-Aufführungen. Haben Sie vielen Dank für diese tolle Gelegenheit, die Sie uns allen möglich gemacht haben. Die Kunst des Kamishibai trage ich dank Ihnen im Herzen und weiter.“

(Anita O., Anwärterin auf Leseclub der Stiftung Lesen)

„Ich möchte ich mich ganz herzlich bedanken für die Zusendung der Kamishibai-Bildkarten. Die Kinder sind wirklich von Anfang bis zum Ende aufmerksam bei der jeweiligen Geschichte dabei und machen aktiv mit, was wir bisher so gar nicht gewohnt waren.“

(Helga S., Stadtbibliothek Naila)

„Alle ukrainischen Kinder konnten der Geschichte gut folgen, und wir hatten viel Spaß. Mit dem ukrainischen Text konnten die Familien die Geschichte noch einmal nachlesen. Morgen erzähle ich die Geschichte erneut für eine Gruppe geflüchteter Familien aus mehreren Ländern. Ich freue mich schon darauf. Vielen Dank noch einmal für diese wunderschöne Geschichte und die tolle Gestaltung der Karten.“

(Dorothea B., Leseclub Ludwigshafen)

hier kannst du dir ein Bild davon machen, was die kunstkönner seit ihrer Gründung im Februar 2020 bewegt haben – und welche spannenden Projekte in diesem Jahr auf uns warten!

du willst Zahlen sehen? Hier kannst du dir unseren Finanzbericht 2022 herunterladen:

sei dabei

Ja, ich möchte auf dem Laufenden bleiben und den Newsletter abbonieren

de_DEDE_DE